Audiochannelmatrix

Hier kannst Du Verbesserungsvorschläge machen oder mir sagen, was Du Dir noch so vom Kool-Playa erwünscht

Moderator: aki

Postby Zyrill » Thu Dec 18, 2003 8:42 pm

geilo! respekt lars - ganze arbeit! das sind echt mal geile filter! vielleicht sollten wir mal sowas wie ein downloadarchiv für empfehlenswerte filter für medienwiedergabe machen, damit auch "anfänger" in den genuß von solchen "treats" kommen.
User avatar
Zyrill
Inventar
 
Posts: 884
Joined: Sat Feb 02, 2002 12:00 am
Location: Darmstadt

Postby Lars » Thu Dec 18, 2003 10:07 pm

Danke! Aber ich habe die Filter nicht geschrieben, sondern nur "gefunden" :oops:

Die Idee mit der Filtersammlung finde ich grandios. Das Thema müßte Aki mal in die FAQ aufnehmen.

Also fangen wir mal an, alle Filter sind unter dem Aspekt der Wiedergabe aufgelistet):


## Kontainer-Formate ##

Matroska:
http://www.matroska.org/
bzw.
http://sourceforge.net/projects/guliverkli

Ogg Media:
http://tobias.everwicked.com/ (enthält auch Filter für Ogg+Vorbis)


## Audio-Formate##

AC3:
http://ac3filter.sourceforge.net/

Vorbis :
http://corecodec.org/projects/corevorbis/ (Dieser Filter ist nicht nötig, wenn die Ogg Media Filter installiert sind)

AAC:
http://www.3ivx.com (alle Filter für die Videowiedergabe deaktivieren)
bzw.
http://corecodec.org/projects/coreaac/ (Quelltext)
http://rarewares.hydrogenaudio.org/aac.html (Binary)

AAC Parser:
http://rarewares.hydrogenaudio.org/aac.html


## Audio-Wiedergabebeeinflussung ##

DSP-Filter:
http://dcdspfilter.corecodec.org/main.html

Audioumschalter:
http://dcdspfilter.corecodec.org/main.html
bzw.
http://www.morgan-multimedia.com/

Matrix Mixer:
http://matrix-mixer.sourceforge.net/


## Video-Formate ##

DivX:
http://www.divx.com/
bzw.
http://cutka.szm.sk/ffdshow/

Xvid:
http://www.roeder.goe.net/~koepi/
bzw.
http://cutka.szm.sk/ffdshow/

MPEG2:
http://www.elecard.com/ (auf jeden Fall die Unterstützung für alle nicht MPEG2-Filter in der Konfiguration deaktivieren)


## Untertitel ##

Diverse:
http://sourceforge.net/projects/guliverkli


So, ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.

Gruß, Lars
Last edited by Lars on Fri Dec 19, 2003 11:24 am, edited 4 times in total.
Lars
Inventar-Halbling
 
Posts: 97
Joined: Fri Nov 15, 2002 11:49 am
Location: Göttingen

Postby Zyrill » Fri Dec 19, 2003 12:03 am

nein also ich denke auch, dass du alle wichtigen erwischt hast - mehr benüztze ich zu mindest nicht...
User avatar
Zyrill
Inventar
 
Posts: 884
Joined: Sat Feb 02, 2002 12:00 am
Location: Darmstadt

Postby Mray » Fri Dec 19, 2003 9:50 am

jo da steht glaub ich alles drin was man brauchen könnte - und noch mehr!

für die koolplaya seite habe ichmir auf jeden fall gedacht, dass es keine schlechte idee wäre es volle kanne Userfreundlich zu machen:

1.) am besten optisch eine klare ordnung.
(vielleicht nur die ziel formate wie divx xvid oder ogm usw hervorheben und mit links veresehen, ... usw)

2.) nur EINEN link pro codec direkt bereitstellen, damit keine verwirrung aufkommt (am besten den der am einfachsten zu installieren ist, und andere möglichen links gesondert oder unter "more..." auflisten)

3.) dieser link sollte auf der neuen seite nicht zu versteckt aussehen
die neue seite die in mache ist sieht dann ungefär so aus

http://www.mray.de/www.koolplaya.de.png

oder was meint ihr?
User avatar
Mray
Grafiker
 
Posts: 322
Joined: Sun Feb 03, 2002 12:00 am
Location: Freiburg-Germany

Postby Zyrill » Fri Dec 19, 2003 11:24 am

gute idee und geile seite - respekt :) am besten wir machen es einfach so mit den codecs, wie's sich überhaupt nicht gehört: direkt verlinken, damit es auch der letzte spastiker hinkriegt. und dann würde ich auch ffdshow als standartcodec für die wiedergabe nehmen - hat zwar schlechteres postprocessing und sieht algemein schlechter als divx und xvid aus aber ist halt noch einfacher, weil er alles abspielt. divx und xvid braucht man ja eigentlich nur, wenn man auch videos encoden will...
User avatar
Zyrill
Inventar
 
Posts: 884
Joined: Sat Feb 02, 2002 12:00 am
Location: Darmstadt

Postby Lars » Fri Dec 19, 2003 1:52 pm

Die Seite sieht wirklich gut aus! Aber bitte versuche die Seitenbreite nicht so festzunageln, wie es bei der aktuellen Seite der Fall ist.

Gruß, Lars

ps.: ich habe die Codes oben noch einmal ergänzt.
Lars
Inventar-Halbling
 
Posts: 97
Joined: Fri Nov 15, 2002 11:49 am
Location: Göttingen

Postby Mray » Fri Dec 19, 2003 2:42 pm

eigentlich dachte ich die seite komplett statisch zu machen (auf die grösse bezogen)

warum?
- ich will es als stilmittel benutzen um die einfachheit und die kleinheit des players zu versinnbildlichen.... so sieht jeder dass der playa fein aber oho is. die mangelnden menu und contentfreiheiten zu bewältigen sollte kein problem sein, sondern eine herausforderung! (wie der playa selbst) möglichst praktisch das zu bieten was man wirklich braucht.
und der koolplaya braucht keine brosse erklärung - man muss ihn ja nichtmal installieren!

forum und todo sind natürlich ausgelagert :P

das heisst die seite is rein zum informieen und downloaden da... (auf die kleine grösse bezogen)

soweit mein plan. wenn jemand gute argumente hat warum das alles absoluter mist is : her damit! :D
User avatar
Mray
Grafiker
 
Posts: 322
Joined: Sun Feb 03, 2002 12:00 am
Location: Freiburg-Germany

Postby Mray » Fri Dec 19, 2003 2:43 pm

grade merk ich das das wieder die vollkommen falsche forum-ecke is
User avatar
Mray
Grafiker
 
Posts: 322
Joined: Sun Feb 03, 2002 12:00 am
Location: Freiburg-Germany

Postby Lars » Sun Dec 28, 2003 8:59 pm

grade merk ich das das wieder die vollkommen falsche forum-ecke is


Trotzdem ist das Konzept der neuen Seite in Ordnung :D

Ich hatte Angst, Du wüdest das Forum auch in dieses Fenster quetschen wollen ...

Gruß, Lars
Lars
Inventar-Halbling
 
Posts: 97
Joined: Fri Nov 15, 2002 11:49 am
Location: Göttingen

Previous

Return to Vorschläge & Ideen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron